Clock Icon - Dark X Webflow Template
6
 Minuten Lesezeit

ARTDECO E-Commerce Relaunch - ein Mammut-Projekt mit Ansage

YAY! realisiert den internationalen E-Commerce-Relaunch des ARTDECO Kosmetik Konzerns

ARTDECO E-Commerce Relaunch - ein Mammut-Projekt mit Ansage

Mit dem ARTDECO-Konzern verbindet uns seit Jahren eine besonders freundschaftliche Zusammenarbeit. Über 10 Jahre sind wir als technischer Dienstleister für alle Web-Projekte des Kosmetik-Konzerns aus München verantwortlich und lenken gemeinsam mit der ARTDECO Digital-Abteilung die Online-Strategie des Unternehmens.

Mammut-Projekt mit Ansage

Anfang 2019 fiel also ein wirklich lauter Startschuss. Angemessen für das größte Online-Projekt, das wir bislang gemeinsam in Angriff genommen haben. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als den Relaunch des kompletten internationalen ARTDECO E-Commerce-Shops. Ein echtes Mammut-Projekt also, ein Berg herausfordernder Arbeit, für dessen Überquerung wir gleich zu Beginn eine Reisezeit von mindestens einem Jahr angesetzt haben.

Was aber genau machte dieses Projekt so mammutös? Zunächst mal die Tatsache, dass es nicht mit der eigentlichen Umsetzung des Shops auf Basis von Magento 2 getan war. Sämtliche technische Prozesse und Tools sollten auf den Prüfstand gehoben werden. Alles, was normalerweise im Hintergrund läuft, rückte in den Vordergrund, wurde gecheckt, überdacht, strukturiert und zum Teil ganz neu entwickelt.

Die perfekte E-Commerce-Infrastruktur

Eine echt spannende Premiere für ein ureigenes YAY! Konzept. Es heißt „Die perfekte E-Commerce-Infrastruktur“ und dient uns als leistungsfähige Blaupause. Denn in ihm haben wir alle Systeme zusammengetragen, die nach unserer Meinung zu einer vollständigen und funktionierenden E-Commerce-Infrastruktur gehören.

Diese Blaupause haben wir über die Anforderungen von ARTDECO gelegt und so die entstehende Infrastruktur immer weiter verfeinert, indem wir die passenden Tools für die einzelnen Aufgaben auswählten. Denn unser Arbeitsansatz geht nicht von einem überbordenden Shop-System aus, sondern von einem modularen Aufbau mit vielen sinnvollen Tools, die ihre speziellen Aufgaben besonders gut lösen können. Verbunden sind sie über unsere hauseigene Middleware, die YAY! Bridge.

„Eine Systeminfrastruktur wird umso leistungsfähiger und nachhaltiger, je leichter sich einzelne Systeme austauschen lassen. Man sollte also vermeiden, Kartenhäuser zu errichten, denn die stürzen zusammen, wenn man Karten rauszieht.“

Sven Frisch, Co-Founder YAY! Digital und System-Architekt des ARTDECO Relaunches.

Kleine Tour zu Technik-Highlights

Entstanden ist gewissermaßen eine komplexe Stadt. Aber wir wollen hier keine Geduld auf die Folter spannen und jetzt anfangen, sämtliche Straßen, Plätze, Parks und Gebäude aufzuzählen. Wir beschränken uns auf die Sehenswürdigkeiten, die technischen Highlights. Also die Details dieser umfangreichen Komplettlösung, auf die wir besonders stolz sind. Los geht’s:

ERP, PIM und Shop aus einem Guss

Wir haben die nahtlose Integration vom ERP-System SAP, dem nachgelagerten PIM-System Akeneo und dem Shopsystem Magento 2 realisiert.

Die Produkt- und Artikelinformationen werden in Echtzeit zwischen diesen Systemen über die YAY! Bridge ausgetauscht. Ändert sich also zum Beispiel der Bestand innerhalb des SAP-Systems, wird dieser automatisch im Shop synchronisiert. So ist ein Überverkauf von Produkten ausgeschlossen.

Dazu werden die Stammdaten der Produkte aus dem SAP System direkt in Akeneo übertragen, wo die Produkt-Informationen mit weiteren Marketing-Informationen (z. B. SEO-Texte) angereichert werden können, die so nicht in einem ERP-System zur Verfügung stehen.

Dazu übernimmt Akeneo als PIM-System die Steuerung der angezeigten Produkte in den verschiedenen Ländershops. So können Produkte gezielt in einzelnen Ländern aktiviert und deaktiviert werden. Ebenfalls wird über Akeneo die Internationalisierung der Daten realisiert, die Partner können hier ihre länderspezifischen Übersetzungen direkt einpflegen.

Durch die bidirektionale Synchronisation zwischen den Systemen werden die Shop-URLs zurück in das PIM-System übertragen, das so auch als Feed-Zentrale für alle nachgelagerten Systeme verwendet werden kann.

„Es ist so schön zu sehen, wenn langsam alle Puzzleteile zusammengesetzt werden und das Projekt genau zu dem wird, was man sich vor vielen Monaten ausgedacht hat.“

- Julia Halbleib, Stellvertretende Head of Digital, ARTDECO Cosmetics

Content-Verwaltung auf einem neuen Level

Wir sind bekanntlich kein Freund davon, E-Commerce-Systeme aufgrund ihrer mitgebrachten Content-Verwaltung auszuwählen. Das muss schließlich keine eigentliche Stärke des Shops sein.

Für die Pflege der Inhalte haben wir deshalb eine andere Strategie in Anwendung gebracht. Dabei wird das Shop-System Magento 2 nur für die Ausgabe der Inhalte (URL-Handling, Caching, etc.) verwendet, die eigentliche Pflege der Inhalte erfolgt im gesonderten CMS NEOS.

Dabei werden die Seitenstrukturen des CMS über die YAY! Bridge in Echtzeit mit dem Shop synchronisiert. So kann der Redakteur die Inhalte in einem WYSIWYG (What You See Is What You Get)-Editor direkt bearbeiten.

Dabei sieht er die tatsächliche Seite im Frontend und kann dort die Inhalte mit verschiedenen Inhaltsblöcken vollständig frei gestalten. Das dadurch produzierte HTML wird im Hintergrund in den Shop übertragen und dort in die vorhandene CMS-Logik übernommen.

So war es auch möglich, dass die Startseite des Shops vollständig über das CMS pflegbar gemacht werden konnte. Das gibt den Redakteur*innen eine enorme Freiheit dafür, einen ansprechenden Einstieg in das Kauferlebnis auf dem ARTDECO-Shop zu gestalten.

Einkaufen, nur ziemlich viel schneller

Wir wären nicht YAY!, wenn wir nicht auch die Hochlast-Optimierung bei diesem Projekt im Blick gehabt hätten. Performance ist nun mal unsere Leidenschaft — und unsere Visitenkarte! Deshalb haben die YAY! Serverhelden wieder gezaubert und ein besonders effizientes und skalierbares Frontend-Caching für den Shop realisiert.

Dabei war unser Ziel, dass statische Inhalte, also vor allem die Startseite, die Kategorien- und Produktseiten, von so vielen Besuchern wie möglich aufgerufen werden können. Da kommt uns natürlich unsere Erfahrung aus mittlerweile über 100 erfolgreichen Projekten für das TV-Format “Die Höhle der Löwen” und vielen weiteren Performance-Projekten zugute.

Als Content-Delivery-Netwerk (CDN) haben wir uns wieder für CloudFlare entschieden und dort unseren eigenen Performance-Worker als CloudFlare Worker integriert. Dieser Worker wurde von uns so entwickelt, dass er alle unsere Best-Practice-Ansätze im Bereich Frontend-Caching sofort auf die darunterliegende Webseite anwendet. In diesem Falle wurde der Worker auf Magento 2 konfiguriert und funktionierte dabei nahezu out-of-the-box bereits perfekt.

Auswertung eines erfolgreichen Hochlast-Lasttest mit 50.000 simulierten Nutzern

In den Lasttests haben wir dann 50.000 gleichzeitige Nutzer auf der Webseite simuliert, die ohne Probleme von unserer Lösung abgefangen wurden. Und wenn noch ein paar mehr kämen? Überhaupt kein Problem, das angewendete Limit ist nicht auf unsere Vorsicht zurückzuführen, sondern auf das Testing-Tool. Das kriegt im Gegensatz zu uns mehr Nutzer leider nicht auf die Reihe …

Nach dem Relaunch ist vor der Optimierung!

Am 18.08.2020 war es dann so weit. Trommelwirbel. Noch mal Trommelwirbel. Der neue Shop wurde pünktlich live gestellt. Zeit für alle Beteiligten, eine Beckerfaust zu formen und mal so richtig durchzupusten. Außerdem machte ein Taschentuch die Runde, für die vielen Freudentränen über das Ergebnis des Mega-Projekts.

Aber ausruhen steht trotzdem nicht auf der To-Do-Liste. Wir bleiben lieber dran und werden in regelmäßigen Abständen die Ziele und Ergebnisse des Relaunches mit dem ARTDECO Online-Team überprüfen und schrittweise weiter an dem Shop und der System-Infrastruktur arbeiten.

Die fertiggestellte Basis erlaubt uns viel Spielraum für Innovationen. Ein echt gutes Gefühl, die Zukunft fröhlich begrüßen zu können, weil man sie aktiv mitgestalten wird!

Das Projekt auf einen Blick

Unsere Aufgaben

  • Komplette Konzeption des Relaunch
  • Aufbau einer technischen Infrastruktur mit diversen Systemen

Technologien und Systeme

  • HTML, CSS, SASS
  • SAP
  • Akeneo
  • Magento 2
  • Emarsys
  • eKomi
  • Nosto
  • heidelpay
  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • YAY! Bridge

Umsetzungszeit

  • 12 Monate

Die Erfolge

  • Umsetzung unserer Vision einer perfekten E-Commerce-System-Infrastruktur
  • Besonders einfache Pflege der Inhalte durch die Redakteur*innen in einem umfangreichen Content-Management-System
  • Nahtlose Integration in das unternehmensinterne ERP-System SAP
  • Punktlandung beim Launch-Termin

Weitere Erfolgsgeschichten

Alle ansehen