Clock Icon - Dark X Webflow Template
5
 Minuten Lesezeit

Was haben Sido, Knossi, die „Alge“ von FJU und wir gemeinsam? Einen Twitch-Rekord!

Traumszenario für Influencer oder Start-ups: Ein Streaming-Event geht live durch die Decke!

Was haben Sido, Knossi, die „Alge“ von FJU und wir gemeinsam? Einen Twitch-Rekord!

Mission Angelcamp

Traumszenario für Influencer oder Start-ups: Ein Streaming-Event geht live durch die Decke, die Views klettern auf sechs- und siebenstellige Zahlen, der Shop auf der eigenen Website springt von Normal- auf Hochbetrieb. Genau das ist den Jungs von FJU passiert, die mit ihren frischen Lifestyle-Getränken den Likörmarkt aufmischen. Unterstützt werden sie dabei unter anderem von Jens Knossalla alias Knossi, einem Entertainer, der mit 1,2 Millionen Abonnenten zur absoluten Twitch-Elite gehört. Immer bestens gelaunt, immer gekleidet mit einer goldenen Krone und immer bereit für schräge Events.

Eines davon startete am 16. Juli 2020. Gemeinsam mit dem Rapper Sido bat Knossi zum 72-Stunden-Streammarathon „Angelcamp 2020“. Inklusive ordentlich Werbung für die Drinks von FJU — und jetzt ging es darum, aus dieser Sales-Chance keinen Shopping-Alptraum zu machen. In anderen Worten: Die FJU-Website musste auf Hochlast vorbereitet werden, um hohem Andrang in kurzer Zeit standzuhalten. Ein klarer Fall für die YAY! Serverhelden!

Da war noch was mit der Zeit …

Wir wären aber nicht wir, wenn es das mit dieser Herausforderung schon gewesen wäre. Denn klar, oft kommen diese Streaming-Chancen mit sehr wenig Vorlauf um die Ecke. Als FJU Kontakt zu uns aufnahm, um sicherzustellen, dass ihre Website die Zugriffe des Millionenpublikums von Knossi mitmacht, ging es neben technischer Kompetenz auch um Tempo. Und zwar wirklich Tempo: Wir hatten exakt eine Woche, um die Website fit zu machen für kurzfristige Massenbesuchsströme.

Ready, steady, make it work — Umsetzung

Aber auch, wenn’s echt schnell gehen muss: Von der Stange ist mit uns nicht zu machen. Wir klären zu Beginn jeder Zusammenarbeit die Erwartungshaltung und hören sorgfältig zu, um zu verstehen, worum es geht. Wir haben eben einfach ein Herz für maßgeschneiderte Lösungen, nicht zuletzt, weil sie für unsere Kunden auch ein optimales Verhältnis von erzielter Performance und anfallenden Kosten erzielen. Nicht falsch verstehen: Es geht nicht um cheap & dirty, aber es geht sehr wohl darum, die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Kein Mensch braucht einen Presslufthammer, um einen Nagel in der Wand zu versenken. Und kein Webshop braucht eine superteure Serverfarm, wenn es auch flexible und ökonomisch viel sinnvollere Alternativen gibt.

Wir nehmen an dieser Stelle mal das Ergebnis vorweg: Die Website von FJU hat alles prima mitgemacht, ist live geblieben und hat ein paar tausend Besucher parallel bedient. Jetzt aber trotzdem ein paar Worte darüber, wie wir das gemacht haben. Es wird technisch, es folgt der berühmte Blick unter die Haube.

“Endlich haben wir jemanden, der die Shops stabil macht. Dennis und die YAY! Serverhelden sind halt Ehrenmänner, Respekt!”

- Jens Knossalla alias Knossi

Server-fit, Schritt für Schritt

Der Erfolgsfaktor Nummer 1 heißt Frontend-Caching. Dabei geht es darum, die Website sorgfältig in ihre statischen und dynamischen Bestandteile zu teilen.

Die statischen, also zum Beispiel eine Produktbeschreibung oder ein Bild, können direkt aus dem Cache abgerufen werden und erzeugen keinen zusätzlichen Traffic auf der eigentlichen Site. Dafür haben wir, wie schon öfter, Cloudflare als CDN (Content-Delivery-Network) verwendet. Dabei setzen wir auf einen von uns speziell entwickelten Cloudflare-Worker, der viele Best Practices Caching-Lösungen direkt integriert hat. Dieser ist somit schnell am Start und muss von uns nur noch an das jeweilige Projekt angepasst werden.

Die dynamischen Parts — also zum Beispiel der Warenkorb — bleiben natürlich von diesem Caching verschont, damit der individuelle Gebrauch der Shopping-Funktionen und Applikationen jederzeit möglich ist. Um ausreichend Hardware-Ressourcen zur Verfügung zu haben, haben wir eine hochflexible Lösung auf Basis von AWS (Amazon Web Services) mit einem vollautomatischen AutoScaling umgesetzt. Schließlich soll die Serverleistung wirklich nur dann hinzugezogen werden, wenn sie akut nötig ist, und sofort wieder von der Payroll verschwinden, wenn die eigenen Ressourcen die Last locker stemmen.

Fazit: Zum Wohl!

Der ALGE Likör von FJU ist echt lecker. Und eignet sich hervorragend, um mit einem Gläschen anzustoßen, wenn nach einer harten Woche voller Skripte, Codes und Arbeit eine Lösung steht, die erfolgreich funktioniert und maximal effizient ist. Eine Lösung eben, wie sie Influencer und Jungunternehmer brauchen, wenn eine Chance naht, die man vielleicht nur einmal bekommt.

Das Projekt auf einen Blick

Unsere Aufgaben

  • Kurzfristige Hochlast-Optimierung
  • Aufbau einer AutoScaling Server-Infrastruktur
  • Hochlast-Beratung

Technologien und Systeme

  • Amazon Webservices (AWS)
  • CloudFlare / CloudFlare Workers
  • Terraform
  • EC2
  • RDS

Umsetzungszeit

  • 1 Woche

Unsere Erfolge

  • Vollständig selbstskalierende Server-Infrastruktur
  • Erfolgreiche Hochlast-Optimierung
  • Zukunftssichere und mitwachsende Server-Infrastruktur

Weitere Erfolgsgeschichten

Alle ansehen