Clock Icon - Dark X Webflow Template
5
 Minuten Lesezeit

YAY! Digital entwickelt für RWE eine Web-Applikation für digitale QM Prozesse

Wie kann ein analoger Rundgang richtig effizient werden? Richtig, man schickt eine digitale App mit!

YAY! Digital entwickelt für RWE eine Web-Applikation für digitale QM Prozesse

Sicherheit mal so richtig großgeschrieben: In den Untergrund-Erdgasspeichern, die die RWE Gas Storage West an fünf Standorten in Deutschland betreibt, gelten strenge Vorschriften und die Pflicht zu dokumentieren. Gut so, denn wer will sich schon gerne Störfälle in diesen riesigen Industrieanlagen vorstellen. Wir nicht.

„Wir kommen aus einer Welt, die gar nicht digital ist. Wir machen aktuell alles auf Papier. Aber das ist weder nachhaltig noch im Alltag effizient. Da mussten wir einfach ran.

- Sebastian Cichowski, Betriebsleiter

Tschüss, gute alte Papierliste!

Um die Sicherheit auf dem Gelände aufrechtzuerhalten, gehören wöchentliche Rundgänge zu den wichtigsten Prozeduren des alltäglichen Geschäfts. Dabei werden die einzelnen Objekte der Anlage nach Checklisten geprüft, wichtige Messwerte schriftlich dokumentiert und Schäden erfasst.

Links die alte Papierliste, rechts die Umsetzung in der Web-Applikation

Nun wäre ja eigentlich nichts gegen Listen in Papierform einzuwenden, wenn sie nicht zwei wirkliche Nachteile für das operative Handeln mit sich brächten: Zum einen können die Rundgänge nicht auf mehrere Personen aufgeteilt werden, zum anderen liegen die Daten der Betriebsleitung immer mit einer gewissen Verzögerung vor, sodass Maßnahmen wie Reparaturen sich verzögern können. Also weg mit dem Papierkram — und her mit einer zeitgemäßen, digitalen Lösung!

Erst einarbeiten, dann reinarbeiten!

Es tut uns echt leid, aber Untergrund-Erdgasspeicher gehören nicht wirklich zum Repertoire an Allgemeinbildung, das wir bei YAY! pflegen und kultivieren. Aber was man nicht kennt, kann man zum Glück kennenlernen — und deshalb stürzten wir uns auf den Kunden und seine Abläufe. Ziel dabei war natürlich, die Arbeit und ihre Anforderungen so gut zu verstehen, dass wir sie mit unseren digitalen Denkansätzen kombinieren konnten.

Wireframe einer Funktionsseite in der Web-Applikation

Diese Herangehensweise hat sich einmal mehr bewährt. Schon nach einer Woche konnten wir die ersten Wireframes für eine Web-Applikation präsentieren, in der die verschiedenen Schritte eines Rundgangs in einem digitalen Interface abgebildet wurden. Dabei hätte man natürlich einfach vorhandene Checklisten ins digitale Format überführen können. Aber der einfachste Weg ist nicht unbedingt unser Ding, wenn es einen besseren gibt. Deshalb haben wir bei der Erstellung jedes Detail auf seinen Nutzen geprüft, um mit der App den Rundgängen auch inhaltlich neuen Schwung zu geben.

Dabei kommt uns übrigens ein Unterschied ziemlich entgegen: Papier mag geduldig sein, aber eine App denkt wirklich mit. Auch unsere, denn sie kennt Grenzwerte und macht Nutzer aufmerksam, wenn Störungen einzutragen sind.

Ein echt smartes Duo: Laravel und Tailwind UI

Nachdem wir den Wireframe perfektioniert hatten, ging es an die Umsetzung. Als technische Basis haben wir das Laravel PHP-Framework verwendet. Für das User-Interface haben wir uns bei diesem Projekt für Tailwind UI bzw. Tailwind CSS entschieden.

Damit konnten wir die Applikation mit nur einem Backend-Entwickler besonders zeitsparend umsetzen, da dieser sowohl die Logik als auch das User-Interface anhand der Wireframes realisierte.

Vom Proof of Concept bis zur fertigen Web-App

Nach knapp 6 Wochen Entwicklungszeit fand eine unscheinbare Übergabe statt, die die Welt bei unserem Kunden von analog auf digital drehte. Wir überreichten die erste Version der Applikation für den Test in der Praxis.

Bei solchen Projekten arbeiten wir gerne nach dem “Proof of Concept”-Ansatz. Dabei entwickeln wir erst die Kernfunktion der Applikation und optimieren diese dann im laufenden Betrieb so, dass am Ende eine runde und nutzerfreundliche Anwendung entsteht.

Dazu haben wir die Basis der Applikation bereits so ausgelegt, dass weitere Module einfach hinzugefügt werden können, denn die Digitalisierung der Rundgänge war nur der erste Schritt hin zu weiteren Vereinfachungen in der täglichen Arbeit der RWE.

Das Projekt auf einen Blick

Unsere Aufgaben

  • Strukturierte Erfassung der benötigten Funktionalität
  • Wireframe
  • Technische Umsetzung

Technologien und Systeme

  • HTML
  • Tailwind UI / Tailwind CSS
  • Laravel

Umsetzungszeit

  • ca. 1,5 Monate

Die Erfolge

  • Besonders schnelle Umsetzung
  • Intuitive Nutzerführung innerhalb der Web-App
  • Nahtlose Integration in die bestehenden Prozesse

Weitere Erfolgsgeschichten

Alle ansehen